Seit über fünf Jahren unterstützen die Augsburger Panther Hockey is Diversity e.V. Beim Heimspiel gegen die Grizzlys Wolfsburg am Freitagabend wird das Logo des interkulturellen und gemeinnützigen Vereins auf der Brust der Spieltrikots „Im Rampenlicht“ prangen. Damit möchte der PENNY DEL-Club einmal mehr auf die wichtige und ehrenamtliche Arbeit von Vereinsgründer und Vorstandsvorsitzendem Dr. Martin Hyun und seinem Team aufmerksam machen.
Ebenso ziert die Vorderseite der roten Heimtrikots das Friedensstadt Augsburg-Logo. „Augsburg ist Friedensstadt“ beinhaltet das Bekenntnis zum friedlichen Miteinander in einer vielfältigen und lebendigen Stadtgesellschaft. Die Stadt und ihre Einrichtungen verpflichten sich dazu, gegen jede Form von Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus entschieden und mutig Position zu beziehen.
Werte, die auch zu hervorragend zu Hockey is Diversity passen. Ziel des Vereins ist es, auf die ethnische Vielfalt in der Gesellschaft aufmerksam zu machen, die über die sportlichen Grenzen hinausgeht, um so Menschen interkulturell zu sensibilisieren. Die Vielfalt, die im Sport als Schmelztiegel von Menschen verschiedener Ethnien, Kulturkreise und Religionszugehörigkeit schon lange als Bereicherung angesehen wird, soll auch in die Gesellschaft übertragen werden.
„Sportstadien sind zu einem der wenigen Orte geworden, an dem Menschen unterschiedlicher Herkünfte und verschiedener sozialer Klassen Schulter an Schulter zusammenstehen. Hier zählt nur eines: Wir begegnen einander mit Respekt und auf Augenhöhe – gewinnen und verlieren zusammen. Solche Räume der Begegnung sind heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Wir danken den Augsburger Panthern, dass sie ein wichtiges Zeichen für Respekt und Miteinander setzen und unsere Arbeit sichtbar machen“, sagt Dr. Martin Hyun.
Um die Bemühungen von Hockey is Diversity auch finanziell zu unterstützen, wird der komplette Trikotsatz aus der Partie gegen Wolfsburg über den eBay-Shop der Augsburger Panther versteigert und der Erlös an den Verein gespendet. Jetzt steht auch fest, wie viel Geld bei der Spendensammlung zusammen gekommen sind: Immerhin stolze 4.100€. Doch noch wichtiger ist natürlich die Aufmerksamkeit, die rund um das Spiel für das wichtige Thema erregt wurde.
Außerdem endet das Engagement der Augusburger Panther nicht bei der Spendensammlung. Auch als Institution will sich der Klub weiterentwickeln: Unter Leitung von Dr. Martin Hyun absolviert die Geschäftsstelle der Panther darum gemeinsam mit vielen Volunteers des Clubs auch ein umfangreiches Diversity-Training. Ziel ist es, Hintergrundwissen über Rassismus und seine Terminologien zu vermitteln, die Förderung einer Offenheit für jede Art von Differenz, Respektierung von Multiethnizität und dadurch Diversity-Kompetenz zu gewinnen. Damit ist sie auch Vorbild für viele andere Organisation und zeigt, wie wichtig es ist, dass jede*r dazu lernt – auch die, die davon überzeugt sind, Werte-technisch ohnehin richtig zu stehen. Alles in allem: Eine richtig starke Entwicklung!
